![](https://usercontent.one/wp/www.back-man.de/wp-content/uploads/2023/01/BTZ_9534_kopie_klein-1024x683-1.jpg?media=1675891415)
Dinkel-Weizenvollkornbrot
Zutaten
Mehlkochstück
- 30 g Dinkelmehl
- 150 g Wasser
- 12 g Salz
Teig
- 250 g Weizen-Vollkornmehl
- 320 g Dinkelmehl
- 215 ml Wasser
- 3 g frische Hefe
- 25 g Zitronensaft
Anleitungen
- Vermischt 30g Dinkelvollkornmehl und 12g Salz in einem Behälter mit 150g Wasser, so dass keine Klümpchen mehr zu finden sind. Kocht diese Masse dann anschließend zu einer pudingartigen Masse auf. Füllt das Kochstück in eine Schüssel um und legt sogleich Klarsichtfolie auf die Oberfläche. So kann sich kein Kondenswasser bilden. Lasst dieses nun komplett auskühlen.
- Nun vermischt ihr die trockenen Zutaten zusammen mit dem Mehlkochstück in einer Rührschüssel. Die frische Hefe löst ihr in einem Teil des Wassers in einer Tasse auf und schüttet es hinzu. Nun mischt ihr das Ganze mit dem Handmixer unter stetiger Zugabe des restlichen Wassers, bis ihr einen Teig bekommt, der sich gut von der Schüsselwand löst.
- Lasst den Teig nun zugedeckt 24h bei Raumtemperatur gehen. Etwa alle 8 Stunden (also 3 mal) faltet ihr den Teig in der Schüssel indem ihr ihn mit einem Teigschaber immer vom Schüsselrand in die Mitte reinzieht. Das wiederholt ihr rundum mehrmals.
- Nach 24 Stunden gebt ihr den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche. Nun zieht ihr ihn an einer Ecke von hinten zur Mitte und drückt ihn leicht an. Das macht ihr circa 5-6 mal bis der Teigling ringsum eingeschlagen und straff ist.
- Den Ofen heizt Ihr auf 250°C Umluft vor. Gebt dabei eine Gussform mit Wasser auf den Ofenboden. Ist der Ofen vorgeheizt, sprüht mit einer feinen Sprühflasche nochmals viel Wasser in den Ofen um einen ordentlichen Dampf zu erzeugen.
- Zuletzt darf das Brot bei 230°C für 50 Minuten backen.