![](https://usercontent.one/wp/www.back-man.de/wp-content/uploads/2023/01/BTZ_0251_kopie-1024x683-1.jpg?media=1675891415)
Zitronen-Muffins mit Blaubeer-Frosting
Zutaten
Teig
- 140 g Weizenmehl
- 1½ TL Backpulver
- ½ TL Natron
- 85 g Zucker
- 40 g Pflanzenöl
- 85 g Wasser
- ½ Zitrone
Frosting
- 100 g Pflanzenmargarine (vegan)
- 125 g Puderzucker
- 40 g Heidelbeeren
Anleitungen
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Mehl in einer Rührschüssel zusammen mit dem Backpulver, Natron, der geriebenen Zitronenschale und dem Zucker vermischen
- Das Wasser, Öl und den Zitronensaft zu den anderen Teig-Zutaten hinzugeben und mit dem Schneebesen oder Handmixer zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
- Den Teig gleichmäßig auf die Muffin-Papierförmchen aufteilen. Ich habe diese noch zusätzlich in einer 6er Silikonform drin, damit sie schön in Form bleiben. Befüllt die Förmchen nur bis etwas über die Hälfte, da diese durch das Natron beim Backen nochmals sehr aufgehen.
- Nun dürfen die Muffins für etwa 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Stecht nach der abgelaufenen Zeit am besten mit einem dünnen Stäbchen in die Muffins. Bleibt kein Teig mehr dran kleben, sind sie fertig. Dann dürfen sie erstmal aus dem Ofen und in der Zeit in der ihr das Frosting vorbereitet, abkühlen.
- Für das Heidelbeer-Frosting schlagt ihr die zuvor schon aus dem Kühlschrank genommene vegane Butter mit einem Handmixer etwa 2-3 Minuten auf. Siebt dann den Puderzucker hinzu und mixt beides zusammen nochmals für 1-2 Minuten durch.
- Die Pürierten Heidelbeeren drückt ihr am Besten durch einen Sieb, dann habt ihr keine Schale mit im Frosting. Gebt diese dann dem Puderzucker und der Butter hinzu und rührt es mit einem Schneebesen langsam und gründlich ein, bis eine gleichmäßige rosa Masse entsteht.
- Füllt das Frosting nun in einen Spritzbeutel und spritzt es je nach Belieben in Form und Menge auf die abgekühlten Muffins.