
Apfelstrudel
Zutaten
- 500 g Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 8 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Apfelessig
- 1 Tasse Wasser
- 6 Äpfel
- 1 Hand voll Rosinen
Anleitungen
- Gebt zu Anfang alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verrührt diese mit dem Handmixer bis der Teig geschmeidig wird und nicht mehrklebt. Lasst den Teig nun etwa 15 Minuten ruhen. In dieser Zeit könnt ihr die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden.
- Nun teilt ihr den Teig in 2 Hälften und rollt die erste auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich aus. Achtet dabei darauf, dass eineSeite maximal so groß sein darf, wie eure Auflaufform breit ist. Legt ein wenig versetzt vom äußeren Rand einer Seite nun die Hälfte derApfelspalten und (nach Belieben) ein paar Rosinen in einer Linie auf und rollt den Strudel vorsichtig auf. Nachdem ihr den zweiten Strudelgenauso zubereitet habt, könnt ihr beide in eine Auflaufform legen. Die Strudel backt ihr nun gemeinsam im bereits bei 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten.
Notizen
Um dem Teig noch eine fruchtige Note zu verleihen, bestreiche ich den fertigen Strudel bevor er in den Ofen kommt immer noch mit Apfelsaft.